Von 1924 bis 1926 wurden insgesamt ca. 5000 Stück des 47er Modell´s produziert.
Die berühmte Maschine für Straße und Bahn. MODELL 47
170mm lange ovale Kurbeln
Rahmen: Besonders leicht, wenig abfallend, ohne Feststeller, Höhe 550mm, ganz kurzer, versteifter Hinterrahmen.
Kurbellager: Schmal und staubdicht.
Kurbeln: Oval 170mm lang, mit Vierkantbefestigung auf beiden Seiten.
Kettenrad: Mit Auflegerand und Schraubenbefestigung.
Pedale: Diamant-Rennpedale mit Fußhaken.
Kette: 5/8 Zoll Rollenkette für die Straße und 1 Zoll für die Bahn.
Räder: Holzfelgen für Schlauchreifen 27x1 Zoll
oder Holzfelgen für Drahtreifen 28x1 1/4 Zoll x 1 3/4 Zoll
od. Westwoodfelgen f. Drahtreifen 28x1 1/4Zoll x 1 3/4Zoll
od.Doppelhohlstahlfelgen für Wulstreifen
28x1 1/4Zoll x 1 3/4Zoll
extra leichte Naben, Doppeldickendspeichen, Messingnippel.
Lenkerstange: Modell 20
Gabel: Mit besonders zierlichem, aus einem Stück geschmiedeten, vernickelten Kopf.
Sattel: Schmaler, langer Rennsattel, prima Leder.
Emaillierung: Tiefschwarz, ohne Linienabsetzung.
Schutzbleche: Werden nur bei besonderer Bestellung gegen Berechnung beigefügt.
vernickelter Lenker
28 Zoll Holzfelgen
Wenn ihr für Klassiker und Diamant Räder auch etwas übrig habt, dann seid ihr auf meiner Seite "Diamantrennradkult" genau richtig. Meine Leidenschaft gilt den Rädern der ältesten produzierenden Fahrradfabrik Deutschlands. Einige Modelle stelle ich mit Detailbildern und Informationen vor, andere als Gesamtrestauration. Ich versuche möglichst den Originallack und -zustand zu erhalten. Gebrauchsspuren und Patina spiegeln das Alter und den Einsatz der Räder wieder. Besonders gefallen mir die verschiedenen Farbgebungen, Dekore, Muffen und die Steuerkopfschilder.