Leichte Rennmaschine für Strasse und Bahn. Auch als Stehermaschine lieferbar. Das Tretkurbellager ist schmal, der hintere Rahmenbau sehr kurz und dabei noch besonders verstärkt. Die Lagerflächen sind mikroskopisch genau und glashart. Es ist das allerbeste Material verwendet worden. Diese Maschine ist besonders schneidig; sie wird ohne Bremse geliefert. Rahmen: Besonders leicht, wenig abfallend, Rahmenhöhe 550mm. Ganz kurzer, versteifter Hinterrahmenbau, ohne Feststeller. Kurbellager: Schmal und staubdicht. Kurbeln:180mm, auf Wunsch170mm lang, Vierkant-kurbeln mit Vierkantbefestigung auf beiden Seiten. Pedale: Besondere Zackenrennpedale mit Fusshaken. Räder:27 Zoll Holzfelgen mit Drahtreifen für die Strasse, auf Wunsch Schlauchreifen und zwar 1Zoll für die Bahn,1 1/8 Zoll für die Strasse. Kettenrad: Mit Auflegerand und Schraubenbefestigung. Kette: 1Zoll Renold-Block-Kette für die Bahn oder Schmale 3/8 Zoll Renold-Rollenkette für die Strasse. Übersetzung: 72 Zoll für Strasse, 90Zoll für Bahn. Sattel: Besonders langer, schmaler Rennsattel. Werkzeugtasche: Im Hinterrahmen angebracht.Lenkstange: Siehe Lenkstangentafel Seite25. Gabel: Kopf zierlich, aus einem Stück geschmiedet, vernickelt, Enden schwarz. Emaillierung: Tiefschwarz nicht abgesetzt. Schlauchreifen mit verstärkten Laufflächen Freilaufbremsnaben werden extra berechnet. Holzfelgen ohne Garantie. Tourenausstattung: Mit unseren verbesserten Rohrstahlfelgen, Schmutzfängern und hochgebogener Lenkstange versehen, ergibt dieses Modell die leichtlaufendste und zweckentsprechendste Tourenmaschine derWelt.Preis:210Mk
Wenn ihr für Klassiker und Diamant Räder auch etwas übrig habt, dann seid ihr auf meiner Seite "Diamantrennradkult" genau richtig. Meine Leidenschaft gilt den Rädern der ältesten produzierenden Fahrradfabrik Deutschlands. Einige Modelle stelle ich mit Detailbildern und Informationen vor, andere als Gesamtrestauration. Ich versuche möglichst den Originallack und -zustand zu erhalten. Gebrauchsspuren und Patina spiegeln das Alter und den Einsatz der Räder wieder. Besonders gefallen mir die verschiedenen Farbgebungen, Dekore, Muffen und die Steuerkopfschilder.