Dieses Elsner Rennrad aus dem Jahre 1987 ist eines von insgesamt 6000 umgebauten Fahrrädern aus der kleinen Werkstatt in Zeuthen. Um die Anforderungen für den Leistungssport zu verbessern wurde die Geometrie der Rahmen optimiert. Meist kürzte man den Hinterbau und begradigte etwas die Gabelscheiden.
Gabelkopf bearbeitet, abgeschrägt,
Weinmann Bremsen mit Bügelöffner
Campagnolo Schalthebel
Ausfallende verändert,
Campagnolo Schaltung Nuovo Gran Sport
goldene eloxierte Felgen, neu eingespeicht.
komplette Umlackierung,
Rahmenhöhe 58cm
Bowdenzugführung auf dem Oberrohr verlegt
Die Gabel wurde steiler gestellt und der Hinterbau gekürzt,
dadurch erreicht man einen kürzeren Radstand.
Rücklichthalterung entfernt,
Befestigungslöcher für Getränkehalter,
Vorbau-Schraube eingelassen
Bowdenzugführung unter dem Tretlager
Wenn ihr für Klassiker und Diamant Räder auch etwas übrig habt, dann seid ihr auf meiner Seite "Diamantrennradkult" genau richtig. Meine Leidenschaft gilt den Rädern der ältesten produzierenden Fahrradfabrik Deutschlands. Einige Modelle stelle ich mit Detailbildern und Informationen vor, andere als Gesamtrestauration. Ich versuche möglichst den Originallack und -zustand zu erhalten. Gebrauchsspuren und Patina spiegeln das Alter und den Einsatz der Räder wieder. Besonders gefallen mir die verschiedenen Farbgebungen, Dekore, Muffen und die Steuerkopfschilder.