Kein so schöner Anblick. Bei diesem 167er Rennrad hat der Vorbesitzer mehrere Stellen weiß lackiert. Zum Glück befand sich der Originallack noch unter der Lackschicht. Um die weiße Farbe zu entfernen, habe ich zwei Möglichkeiten ausprobiert.
Die Stellen wurden mit einer Heißluftpistole erwärmt und mit einem Lappen wegpoliert. Dabei muss man aufpassen, das man den Rahmen nicht zu sehr erhitzt und die untere originale Lackschicht mit beseitigt. Die kleinen Farbpunkte von dem Sprühnebel gingen sehr gut ab.
Die Muffen und alle unebenen Teile habe ich mit einem Dremel mit Polieraufsatz wegpoliert.
Auch an den Chromteilen funktionieren beide Varianten sehr gut.
Zwischenstand:
Sieht schon besser aus, aber noch nicht perfekt.
Wenn ihr für Klassiker und Diamant Räder auch etwas übrig habt, dann seid ihr auf meiner Seite "Diamantrennradkult" genau richtig. Meine Leidenschaft gilt den Rädern der ältesten produzierenden Fahrradfabrik Deutschlands. Einige Modelle stelle ich mit Detailbildern und Informationen vor, andere als Gesamtrestauration. Ich versuche möglichst den Originallack und -zustand zu erhalten. Gebrauchsspuren und Patina spiegeln das Alter und den Einsatz der Räder wieder. Besonders gefallen mir die verschiedenen Farbgebungen, Dekore, Muffen und die Steuerkopfschilder.