In der Werkstatt von Horst Niemann wurden die Diamant -Rennräder nach Kundenwunsch umgebaut und anders lackiert. Die Rahmen bekamen einen eigenen Schriftzug und das Niemann-Qualitätssiegel. Auf dem wurde das Datum der Neulackierung/Umbau vermerkt.
Dieses Niemann-Rennrad von 1988 hat die kleinste Rahmengröße und den kürzesten Vorbau.
Es sind Mavic-Felgen mit neu aufgezogenen Schlauchreifen verbaut.
Mittelzugbremsen und Favorit-Schaltung - passend zum Baujahr.
Favorit Schaltung
Niemann-Steuerkopfaufkleber
Niemann Qualitätssiegel mit Angabe der Jahreszahl vom Umbau, bzw. der Neulackierung
Holzlenkerstopfen - Marke Eigenbau
Rasant Umwerfer
... hier noch in Arbeit.
Wenn ihr für Klassiker und Diamant Räder auch etwas übrig habt, dann seid ihr auf meiner Seite "Diamantrennradkult" genau richtig. Meine Leidenschaft gilt den Rädern der ältesten produzierenden Fahrradfabrik Deutschlands. Einige Modelle stelle ich mit Detailbildern und Informationen vor, andere als Gesamtrestauration. Ich versuche möglichst den Originallack und -zustand zu erhalten. Gebrauchsspuren und Patina spiegeln das Alter und den Einsatz der Räder wieder. Besonders gefallen mir die verschiedenen Farbgebungen, Dekore, Muffen und die Steuerkopfschilder.