Textima Bahnrad
Dieser klassische Bahnrahmen wurde 1980 für normale Bahnrennen und/oder Zeitfahrrennen gefertigt. Später wurden diese Räder auch für Punktrennen verwendet, welche im Jahr 1984 als olympische Radsportdisziplin eingeführt wurden. Die Modelle dieser Radvariante wurden in erster Linie für Disziplinen mit längeren Distanzen verwendet, woraus natürlich die entsprechende Rahmengeometrie resultiert. Für lange Fahrstrecken wurden gleichgroße Laufräder verwendet und auf Merkmale wie beispielsweise abfallende Oberrohre verzichtet, um eine aufrechtere Sitzposition zu erreichen. Darüber hinaus wurden diese Räder mit einem sehr kurzen Radstand gefertigt, wodurch sie sehr agil waren (Vorteile bei Überholmanövern). Der Verzicht auf Muffen sowie Knotenbleche verringert zudem das Gewicht der Rahmen. Diese Modelle wurden später auch mit tropfenförmigen Rohren gefertigt um den Luftwiderstand weiter zu reduzieren.
von B. Selge
Campagnolo Pista Kurbel
Diamant Ausfallende (ungebohrt)
Rinkowski Gabel mit Fachwerk von innen
Concor Sattel schmaler Hinterbau
umgearbeiteter Sportrad Vorbau mit Textima Lenker
Wenn ihr für Klassiker und Diamant Räder auch etwas übrig habt, dann seid ihr auf meiner Seite "Diamantrennradkult" genau richtig. Meine Leidenschaft gilt den Rädern der ältesten produzierenden Fahrradfabrik Deutschlands. Einige Modelle stelle ich mit Detailbildern und Informationen vor, andere als Gesamtrestauration. Ich versuche möglichst den Originallack und -zustand zu erhalten. Gebrauchsspuren und Patina spiegeln das Alter und den Einsatz der Räder wieder. Besonders gefallen mir die verschiedenen Farbgebungen, Dekore, Muffen und die Steuerkopfschilder.