Textima Sprinter

Textima Sprinter

Sprintrad von Lutz Hesslich, Baujahr 1988

 

Diese Art von Rahmen wurde gebaut, um den großen mechanischen Belastungen bei Sprintwettkämpfen gerecht zu werden. Die Verstärkungsbleche im Hauptrahmendreieck sowie die doppelte Sattelstützenklemme verstärkten dabei die kritischen Punkte des Rahmens. Aufgrund der hohen Belastungen während des Sprints kamen weiterhin die sogenannten Bierhahnvorbauten sowie handgebogene Sprintbügel (aus 2mm Stahlrohr!!!) zum Einsatz. Neben den Verstärkungen wurden weiterhin aber auch aerodynamische Effekte bei der Entwicklung mit bedacht. So verfügen die Sprintrahmen über einen Monostay (für einen günstigen Strömungsabriss) sowie abgesenkte Oberrohre (für eine aerodynamisch günstigere Sitzposition). Weiterhin wurden die Sitzrohre in Richtung des Tretlagers querovalisiert um den Radstand zu verkürzen. Die verwendeten Felgen bilden zusammen mit den Reifen ein Tropfenprofil und anstatt normaler Rundspeichen wurden handgewalzte Messerspeichen für den Bau der Laufräder verwendet.

von B. Selge

Araya-Aero-4 Felgen

Pedale mit Doppelriemen und Campagnolo C-Record Kurbel


40 verlötete Messerspeichen

Steuerrohr mit Knotenblech, Campagnolo C-Record Steuersatz, Bierhahn Vorbau, sowie Textima Sprintlenker

Gabelkopf

Unicanitor Sattel mit Verkleidung